Allergiediagnostik

Allergiediagnostik

ALLERGIEDIAGNOSTIK UND BERATUNG

Die Zahl der allergisch bedingten Erkrankungen hat auch bei unseren Haustieren in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die Allergiediagnostik und -behandlung stellt zudem für den Tierarzt eine besondere Herausforderung dar. Ein ausführliches Gespräch mit dem Tierbesitzer und eine gründliche Untersuchung sind am Beginn der Diagnostik unerlässlich. Oft lassen sich in einem solchen sogenannten ,,Anamnesegespräch" und der Untersuchung schon wertvolle Hinweise und Anhaltspunkte auf mögliche Auslöser einer Allergie sammeln. Häufig können wir in Absprache mit dem Tierbesitzer mithilfe einer Blutuntersuchung herausfinden wogegen bei dem Tier eine Allergie besteht.

Die Therapie richtet sich dann nach dem jeweils erhobenen Befund. So kann bei einer Futtermittelallergie eine Futterumstellung unter Umständen schon die Lösung des Problems darstellen. Bei Allergien gegen Milben, Gräser oder Pollen hingegen, kann möglicherweise eine Desensibilisierungstherapie Abhilfe schaffen. Auch alternative Heilverfahren, wie homöopathische Behandlungskonzepte werden von uns eingesetzt. Da Allergien fast immer mit ausgeprägten Symptomen wie Juckreiz oder Durchfall einhergehen und dem Tier nicht nur körperliches, sondern auch seelisches Leid bereiten, legen wir auf das Auffinden der Ursache besonderen Wert. Ein reines Unterdrücken der Symptome durch Kortison kann zur kurzfristigen Besserung des Befindens sinnvoll sein, ist als Langzeittherapie wegen der erheblichen Nebenwirkungen jedoch eher abzulehnen.

 

Tierarztpraxis Wiese

In unseren Praxen behandeln wir Kleintiere, Grosstiere sowie Nutztiere.
Image

Links

Kontakt

Kleintierpraxis
Westerstrasse 9
25557 Hanerau-Hademarschen
Kleintierpraxis 0 48 72 - 96 95 57
Großtierpraxis 0 48 72 - 31 66
Großtierpraxis
Batzer Weg 3
25557 Thaden